19.09.2024

WEITERBILDUNG | Aktuelle Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution

Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot! Als Mitglied von CURAVIVA und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.

Fallbesprechungen – in jedem Fall eine Qualitätsfrage! Tragfähige Lösungen für komplexe Pflegesituationen finden

Regelmässige pflegerische Fallbesprechungen fördern einen qualitativ hochstehenden Pflegeprozess in Theorie und Praxis massgeblich. Um einen effizienten und zielorientierten Austausch zu ermöglichen, kommt der Moderation von Fallbesprechungen eine bedeutsame Rolle zu. In diesem Kurs lernen Sie anhand konkreter praktischer Beispiele, Ihre Moderator:innenrolle zu erfahren und zu reflektieren. Sie sind nach diesem Tag in der Lage, Fallbesprechungen zu initiieren, zu moderieren und zu evaluieren und verstehen und berücksichtigen dabei die Grundlagen des systemischen Denkens.

31. Oktober 2024, Luzern

Detailinformationen und Anmeldung


ONLINE-FOKUSVERANSTALTUNG: Qualitätsindikatoren und Qualitätsvorgaben des Bundes - Was Institutionen wissen müssen.

In Zusammenarbeit mit CURAVIVA, senesuisse und dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel

Die Weiterentwicklung medizinischer Qualitätsindikatoren im Rahmen des NIP-Q-UPGRADE-Projekts ist ein zentraler Bestandteil der Verbesserung der Qualitätstransparenz im Gesundheitswesen. Diese Indikatoren ermöglichen es, die Versorgung über verschiedene Einrichtungen hinweg zu vergleichen und gegebenenfalls gezielte Verbesserungen anzustossen. In dieser Fokusveranstaltung erhalten Sie eine Gesamtschau zu den Qualitätsvorgaben des Bundes, zum Nationalen Implementierungsprogramm und zum Mehrwehrt der medizinischen Qualitätsindikatoren in der alltäglichen Praxis der Pflegeheime (best practices)

4. November 2024, 17.30 bis 19.30 Uhr, online per TEAMS

Detailinformationen und Anmeldung


Delir oder Demenz? Unterschiede in der Pflegepraxis erkennen

Akute Verwirrtheitszustände bei älteren Menschen sind schwer fassbare Zustandsbilder. Plötzliche Unruhe, rapide Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, begleitet durch Verhaltensveränderung, sind häufige Alarmzeichen, die auf ein Delir (Akute Verwirrtheit) hinweisen. Da erkannte, akute Verwirrtheitszustände in der Regel gut behandelt werden können, kommt der Einschätzungskompetenz des Pflege- und Betreuungsteams und der interdisziplinären Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle zu. In diesem Kurs lernen Sie die Bedeutung von Delirien kennen, und setzen sich mit den Ursachen und Risiken von akuter Verwirrtheit auseinander.

7. November 2024, Luzern

Detailinformationen und Anmeldung

 

Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter

artisetbildung.ch/weiterbildung

 

Zurück