23.03.2023

UPGRADE | Mit «Design Thinking» dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Die Stiftung altra in Schaffhausen hat mit «Design Thinking» ihre Mitarbeitenden abgeholt. Der neuste Beitrag unserer UpGrade-Reihe zeigt auf, was Design Thinking ist und wie diese Methode einer künftig soliden Fachkräftesituation zuträglich sein könnte.

Im Rahmen eines freiwilligen, viertägigen Workshops hat die Stiftung altra in Schaffhausen ihren Mitarbeitenden die Methode «Design Thinking» vorgestellt: Design Thinking ist ein kreativer Denkansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt – und nicht den bisweilen komplizierten Prozess der Lösungsfindung.

Die Mitarbeitenden konzentrieren sich also weder auf die Problemstellung noch auf Lösungsansätze, sondern lassen sich von Bedürfnissen leiten. Sie dürfen im Wissen, dass nicht von Beginn an alle Einzelheiten perfekt ausgearbeitet sein müssen, frei Innovationsprozesse gestalten.

Sich aktiv einbringen zu können, steigert die Identifikation mit dem Arbeitgeber, baut Hürden ab und kann entlastend wirken. So auch bei der altra. Design Thinking bildet demnach ein nicht zu unterschätzender Baustein in Zeiten des Fachkräftemangels und dem War of talents.

Zum Beitrag: Mit der Methode Desing Thinking dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Zurück