News - News - BAG-Umfrage zu «Situation von älteren Menschen und Menschen in Alters-, Pflege- und Betreuungsinstitutionen während der Corona Pandemie»

19.05.2021

BAG-Umfrage zu «Situation von älteren Menschen und Menschen in Alters-, Pflege- und Betreuungsinstitutionen während der Corona Pandemie»

Bericht mit Erkenntnissen von CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz.

Menschen in Alters- und Pflegeinstitutionen und sozialen Einrichtungen waren und sind aktuell immer noch von der COVID-19-Pandemie besonders betroffen. CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz engagierten sich deshalb seit Frühsommer 2020 im Rahmen ihrer Interessensvertretung auf politischer und behördlicher Ebene für die Klärung offener Fragen. In der Folge gab das Bundesamt für Gesundheit (BAG) beim Forschungsinstitut INFRAS die Studie «Corona Krise: Analyse der Situation von älteren Menschen und von Menschen in Institutionen» in Auftrag.

Im Januar/Februar 2021 wurden mittels Online-Umfragen Leitende von Alters- und Pflegeinstitutionen sowie sozialen Einrichtungen, Personal und Angehörige zur COVID-19-Situation im institutionellen Setting befragt. CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz danken allen Teilnehmenden für ihre Bereitschaft, an dieser wichtigen Studie für die stationäre Betreuung und Pflege teilzunehmen.

Der Studienbericht des BAG wird im Sommer 2021 erwartet. Die Umfrage-Resultate wurden in Form von Grafikbänden bereits im März 2021 veröffentlicht. CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz analysierten die Resultate und haben in folgendem Bericht die aus ihrer Sicht wichtigsten Erkenntnisse für die Branche zusammengefasst.

Evaluationsberichte Übertragbare Krankheiten | BAG (veröffentlicht März 2021)

Grafikenband mit Ergebnissen der Befragung von Institutionsleitenden | BAG | März 2021

Grafikenband mit Ergebnissen der Befragung beim Pflege- und Betreuungspersonal | BAG | März 2021

Grafikenband mit Ergebnissen der Befragung von Angehörigen | BAG | März 2021

Zurück