News - News - Ausbildungs- und Erwerbsverläufe von verschiedenen Berufsgruppen der Sozialen Arbeit

10.12.2019

Ausbildungs- und Erwerbsverläufe von verschiedenen Berufsgruppen der Sozialen Arbeit

Der Ergebnisbericht der Studie ist online.

Das EHB hat im Auftrag von SAVOIRSOCIAL die Karriereverläufe von ehemaligen Lernenden und Studierenden im Sozialbereich erforscht: Sie wurden das erste Mal kurz vor Ausbildungsende und das zweite Mal eineinhalb Jahre nach Abschluss der Ausbildung zu den Motiven ihrer Berufswahl, ihrer Zufriedenheit mit Ausbildung und Arbeitstätigkeit und ihren Zukunftsabsichten befragt.

Seit Kurzem liegt der Schlussbericht der zweiten Befragungswelle vor. Er liefert interessante Erkenntnisse, die auch für Arbeitgebende, Berufsfachschulen bzw. Höhere Fachschulen, üK-Anbietende und andere am Berufsfeld im Sozialbereich Interessierte von Relevanz sind: Die geschilderten Einschätzungen von ausgebildeten Fachpersonen zu ihrer Ausbildung respektive zu den aktuellen Arbeitsbedingungen bieten Anhaltspunkte, wie die Qualität der Ausbildung respektive die Personalgewinnung und der Personalerhalt gewährleistet werden kann.

Das Management Summary fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Im Schlussbericht sind die Details ersichtlich. Beide Dokumente stehen online zur Verfügung.

www.savoirsocial.ch

In einem nächsten Schritt wird SAVOIRSOCIAL eine Synthese verfassen mit dem Ziel, die Erkenntnisse aus den drei Teilstudien – neben (ehemaligen) Lernenden und Studierenden wurden auch Arbeitnehmende und Berufsabgewanderte befragt (die Resultate sind ebenfalls unter obigem Link zu finden) – miteinander in Verbindung zu bringen und daraus mögliche Handlungsfelder für die Branche abzuleiten. Informationen dazu folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Zurück