17.01.2023

ANGEBOT | Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen im Februar

ARTISET Bildung bietet im Februar Weiterbildungen, die für Sie interessant sein können. Als Mitglied von CURAVIVA und ARTISET profitieren Sie von reduzierten Kurspreisen.

«Im Fokus»: Generation Z - Was ist los mit der Jugend von heute?

Der Generationenmix in der betrieblichen Grundbildung stellt die Teamleitungen und -mitarbeitenden - gemeinsam mit Berufsbildner:innen und Lernenden - vor besondere Herausforderungen. Unterschiedliche Werte, Einstellungen, Kompetenzen und Erwartungen aller Beteiligten prallen aufeinander. Mit Blick auf Lernkultur, Lernprozesssteuerung und Persönlichkeitsentwicklung wird die gelingende Balance zwischen Beziehungs- und Ordnungsprinzip beleuchtet. Sie erhalten im ersten Teil einen Überblick über die Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen und aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis einzubringen.

2. Februar 2023, online per Zoom (17.30 bis 19.30 Uhr)
Detailinformationen und Anmeldung

Visitenkompetenz: Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten

Die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Pflege- und Arztdienst ist ein wichtiger Faktor, um ein fachlich kompetentes Medikamentenmanagement im Alters- und Pflegeheim zu erreichen. Eine bestmögliche Wirkung in Bezug auf den aktuellen Behandlungsplan der Bewohnenden ist Ihnen als zuständige Pflegefachperson wichtig. Sie erkennen, wie wichtig Ihr Argumentieren und sachliches Darstellen in Bezug auf die Behandlungssicherheit und -qualität ist, beispielsweise bei der Polymedikation. In diesem Fachkurs werden den pflegefachlichen Aspekten wie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Arztvisiten Rechnung getragen. Die Kommunikation in der Zusammenarbeit, wie fachliche Argumentation und Verhandeln, werden ebenso thematisiert.

7. Februar 2023, Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

Behandlungspflege

Nach dieser 11-tägigen Weiterbildung können Sie die Behandlungspflege an den Bewohnenden verantwortungsbewusst ausüben. Die Inhalte (Haut, Schmerz, Medikamentenlehre, subkutane Injektion, Herz-Kreislauf und Gefässsystem, venöse und kapillare Blutentnahmen, Muskeln, Nerven, Immunologie, intramuskuläre Injektionen, Infusionstherapie, Verdauungstrakt, ableitende Harnwege, Sonden und Stoma, Wundpflege und Verbandswechsel) entsprechen den Vorgaben «Kompetenznachweis medizinaltechnische Verrichtungen» für die Zulassung an die eidg. Berufsprüfung Langzeitpflege und -betreuung.

27. Februar bis 30. Juni 2023 (11 Tage), Luzern
Detailinformationen und Anmeldung

Weitere Angebot finden Sie auf artisetbildung.ch/weiterbildung

Zurück