News

28.09.2022

FACHWISSEN | Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Zur Realisierung der Sozialraumorientierung ist eine Anbindung der Berufsausbildung zentral. Das Projekt BESRO untersucht, wie diese Anbindung verbessert werden kann. Die erarbeiteten Empfehlungen stehen nun online zur Verfügung.

28.09.2022

FACHWISSEN | Strategische Instrumente zur Entwicklung von flexiblen Wohnformen

Mit einer neuen Online-Plattform und weiteren strategischen Instrumenten unterstützt CURAVIVA Fachleute und Entscheidungsgremien bei der Entwicklung von Angeboten im Bereich Wohnen mit Dienstleistungen.   

28.09.2022

FACHWISSEN | Impulse für Lernsettings zur interprofessionellen Ausbildung

Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ist Thema in nahezu jedem Ausbildungsplan des Gesundheits-, Sozial- und Hauswirtschaftsbereichs. Doch wie lassen sich Ansätze zur interprofessionellen Ausbildung in der Praxis entwickeln? Die neue Broschüre von ARTISET, CURAVIVA und INSOS zeigt Wege auf.

28.09.2022

FACHWISSEN | Ressourcen des Sozialraums systematisch erkunden

Wie kann der Sozialraum von Menschen mit Unterstützungsbedarf umfassender wahrgenommen werden? Wie lassen sich nützliche Ressourcen erkennen? Das neue zweiteilige Tool von CURAVIVA und INSOS unterstützt die Erkundung von Ressourcen im Sozialraum. 

28.09.2022

ANGEBOT | Update für das Arbeitszeugnis swiss+

Die Software Arbeitszeugnis swiss+ ARTISET wurde überarbeitet und an die Bedürfnisse unserer Mitglieder angepasst. Das Update steht registrierten Mitgliedern zur Verfügung und bringt nützliche Funktionen und Optimierungen.

27.09.2022

FACHWISSEN | Einblick in Caring Communities

Caring Communities oder Sorgende Gemeinschaften übernehmen gemeinsam die Verantwortung für eine gute Lebensqualität und ein tragendes Netz von und für Menschen mit Unterstützungsbedarf. CURAVIVA stellt anhand einer interaktiven Schweizer Karte Good-Practice-Beispiele vor. 

27.09.2022

FACHWISSEN | Beratung und Begleitung als Schlüssel zur digitalen Welt

Beratung und Begleitung sind entscheidend, damit ältere Menschen digitale Tools nutzen und vom technologischen Fortschritt profitieren können. CURAVIVA hat mit dem Lausanner Senior-Lab entsprechende Empfehlungen erarbeitet. Diese stehen nun online zur Verfügung.

22.09.2022

MAGAZIN | Die politische Partizipation unter der Lupe

Politische Partizipation heisst wählen, abstimmen, debattieren, politisch aktiv werden oder sich im eigenen Wohnquartier engagieren. Wie kann man die politische Partizipation fördern und was bringt sie? Dies ist das Thema der August-Ausgabe des Magazins ARTISET.

21.09.2022

ANGEBOT | Vergleichen Sie Versicherungen und sparen Sie Prämien

Sparen Sie Prämien trotz bester Versicherung! Dank der Rahmenverträge von ARTISET profitieren Mitarbeitende unserer Mitgliederinstitutionen von attraktiven Rabatten.

21.09.2022

ANGEBOT | adlatus unterstützt Sie bei betriebswirtschaftlichen Themen

Sichern Sie die Zukunft Ihrer Institution! Nutzen Sie hierzu die 250 schweizweiten Expert:innen von adlatus, dem Partner für die Lösung unternehmerischer und organisatorischer Aufgaben.

20.09.2022

BILDUNG | Koch EFZ des Gesundheitszentrum Appenzell Innerroden überzeugt an den SwissSkills

Dass nicht nur in Gault Millau Restaurants hochkarätige Köche ausgebildet werden, sondern auch in unseren Mitgliederinstitutionen, bewies Markus Schmid mit seinem Sieg an den SwissSkills in Bern. Für den Koch EFZ des Gesundheitszentrum Appenzell Innerroden geht’s nun an die Vorbereitung auf die WorldSkills 2024, wo er für die Schweiz um den ...

20.09.2022

POLITIK | Ständerat will bei der Digitalisierung im Gesundheitsbereich vorwärts machen

In der aktuell laufenden Herbstsession des Parlaments arbeitet der Ständerat an einer effizienten Implementierung des EPD. Parallel dazu verfolgt er einen zukunftsorientierten Kurs, indem er mittels Digitalisierung die integrierte medizinische Versorgung vorantreiben will. ARTISET begrüsst diese zukunftsorientierte Haltung der kleinen ...

15.09.2022

POLITIK | Versorgungslücke in der Langzeitpflege und -betreuung verhindern

Ständerat Josef Dittli stellte dem Bundesrat in einer Interpellation Fragen zur Alterung der Gesellschaft. Konkret, wie die drohende Versorgungslücke in der Langzeitpflege und -betreuung abgewendet werden kann. ARTISET und der Branchenverband CURAVIVA bedauern, dass der Bundesrat in seiner Antwort im Allgemeinen bleibt.

13.09.2022

POLITIK | Ständerat stimmt der integralen Umsetzung der Ausbildungsoffensive einstimmig zu

Der Ständerat hat die Ausbildungsoffensive als erstes Paket zur Umsetzung der Pflegeinitiative ohne Änderungen angenommen. ARTISET begrüsst zusammen mit dem Branchenverband CURAVIVA den einstimmigen Entscheid des Ständerats. Damit ist ein starkes Signal gesetzt: Das Paket 1 ist substanziell und geeignet, den Fachkräftemangel in der Pflege zu ...

09.09.2022

COVID | Impfempfehlung für Risikogruppen und Personen, die besonders ge-fährdete Menschen pflegen, betreuen und begleiten

Im Zentrum der Impfempfehlung ab Herbst steht der Schutz besonders gefährdeter Personen. Dazu gehören zum einen Personen ab 65 Jahren. Zum anderen gehören jüngere Personen dazu, die ein erhöhtes individuelles Erkrankungsrisiko haben. Ergänzend empfiehlt das BAG die Impfung auch für Personen, die in der Akut- und Langzeitpflege tätig sind oder ...