25.01.2023

EVENT | Tag der Kranken

Der «Tag der Kranken» hat seinen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz. Tausende beteiligen sich am 5. März 2023 mit Konzerten, mit Besuchs- und Geschenkaktionen in Spitälern und Heimen sowie mit Solidaritätsveranstaltungen. Dieses Jahr zum Motto: «Gemeinsam unterwegs».

Mit konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie wichtig, inspirierend und gewinnbringend es ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen, vernetzt zu denken sowie zusammenzuarbeiten – sei es als Fachperson, als kranker oder beeinträchtigter Mensch, als Angehörige oder bei einem freiwilligen Engagement. Dazu gehört, auch Fragen zu stellen wie «Brauchst du mich?» und «Was brauchst du? – am Tag der Kranken, aber auch die restlichen 364 Tage im Jahr.

Hinter dem Tag steht der gleichnamige Trägerverein, der die Bevölkerung seit über 80 Jahren einmal pro Jahr sensibilisieren will zu einem Thema aus dem Bereich «Gesundheit und Krankheit». Ziel ist es, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken. Weiter soll das Engagement der Tausenden Menschen gewürdigt werden, die sich regelmässig für sie einsetzen.

Tag der Kranken

In der Rubrik «Aktivitäten» der Website sehen Interessierte, welche Veranstaltungen wo und wann stattfinden. Auch eigene Solidaritäts-Aktivitäten können dort angemeldet werden.

Die Föderation ARTISET mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA ist Mitglied des Vereins.

Zurück