02.11.2022

MEDIENMITTEILUNG | Neue Ansätze für integrierte Wohn- und Versorgungsstrukturen

Was braucht es, damit Wohn- und Lebensräume den aktuellen und künftigen Bedürfnissen von älteren Menschen entsprechen? Dieser Frage ging CURAVIVA, der Branchenverband der Dienstleister für Menschen im Alter, heute an einer Veranstaltung in Bern nach. Referierende aus unterschiedlichen Fachbereichen informierten über den prognostizierten Bedarf an Alters- und Langzeitpflege, diskutierten die Notwendigkeit, Strukturen und Dienstleistungen neu zu denken, und gaben den 300 Teilnehmenden Einblick in ausgewählte Zukunftsthemen.

An der heutigen Tagung von CURAVIVA beleuchteten Referierende aus unterschiedlichen Fachbereichen das Thema «Wohnen und Leben im Alter – von der Vision zur Wirklichkeit». Die «Vision Wohnen im Alter» von CURAVIVA stellt die älteren Menschen mit ihren individuellen Ansprüchen in den Mittelpunkt und plädiert für eine konsequent integrierte und sozialraumorientierte Begleitung, Betreuung und Pflege. «Wir brauchen Wohn- und Lebensräume, die der gesellschaftlichen Realität gerecht werden. Sie müssen fitten und sozial eingebundenen älteren Menschen ebenso entsprechen wie einsamen oder stark pflegebedürftigen Personen», betonte Anna Jörger, stellvertretende Geschäftsführerin von CURAVIVA, zum Auftakt der Tagung.

Dieser personenzentrierte Ansatz erhält zwar breiten Zuspruch. Doch der Aufbau von entsprechenden Wohn- und Versorgungsstrukturen stellt alle Beteiligten – Bund, Kantone, Gemeinden, Institutionen und Dienstleister im stationären und ambulanten Bereich sowie Krankenversicherer – vor Herausforderungen. «Die Anbieter müssen ihre Dienstleistungen neu denken und vermehrt Kooperationen eingehen. Dafür braucht es einen gesetzlichen und regulatorischen Rahmen, der Neues zulässt und stärkt», so Anna Jörger. Ziel der Veranstaltung war es, die unterschiedlichen Akteure zu vernetzen, den fachübergreifenden Erfahrungsaustausch zu fördern und Lösungsansätze und Denkanstösse für die Schaffung von bedürfnisgerechten Wohn- und Lebensräumen zu präsentieren.

Gezielte Weiterentwicklung des Angebots für ältere Menschen

Soll die Vision von integrierten, personenzentrierten und sozialraumorientierten Wohn- und Versorgungsstrukturen Realität werden, müssen sich die heutigen Angebote für ältere Menschen weiterentwickeln. Der Branchenverband CURAVIVA unterstützt die Dienstleister für Menschen im Alter mit umfassenden Fachinformationen. Bei mehreren der heute präsentierten Analysen, Best Practices, Praxistools und Empfehlungen handelt es sich um Projektergebnisse, die im Rahmen einer Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) erarbeitet worden sind und auch auf www.curaviva.ch zur Verfügung stehen.

Bilder zur Tagung