CURAVIVA Schweiz - Home

07.06.2021

Kinderrechte auch im digitalen Raum

Verabschiedung des «General Comment No. 25» durch den Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen.

CURAVIVA Schweiz begrüsst die Verabschiedung des «General Comment No. 25» durch den Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen im März. Damit werden notwendige Schutzmassnahmen für die digitale Welt beschrieben, mehr Kompetenzerwerb gefordert und ein Anspruch auf eine hohe Teilhabe von Kindern und Jugendlichen formuliert.

Die Schweiz hat bei der Entwicklung mitgewirkt. Der Kommentar kann richtungsweisend für den Jugendmedienschutz sein. Er schafft die Basis, stärker auf die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen der digitalen Teilhabe und Kompetenzen auf nationaler wie internationaler Ebene einzuwirken. Der Kommentar liegt auch in einer kinderfreundlichen Version vor.

General Comment (in E,F,ES)

Childfriendly Comment (pdf; only E)