CURAVIVA Schweiz - Home

14.05.2020

Einführung der neuen Berufsprüfung Diätkoch/Diätköchin verzögert sich

Durchlässigkeit zu anderen Abschlüssen muss abgestimmt werden.

Die Aufhebung der Bildungsverordnung BiVo Diätköchin EFZ/Diätkoch EFZ war auf Ende 2020 geplant, die erste Durchführung einer Berufsprüfung auf das Jahr 2022. Im August 2020 sollte das letzte Mal die Ausbildung auf Stufe EFZ mit QV im Sommer 2021 starten. Im Sommer 2021 sollten die ersten Vorbereitungskurse starten.

Die Direktion Bildung / Berufsentwicklung von Hotel & Gastro formation Schweiz hat eine Konsistenzprüfung der geplanten Berufsprüfung Diätköchin mit eidg. Fachausweis/Diätkoch mit eidg. Fachausweis (BP DIKO) vorgenommen. Es wurde geprüft, ob die in der Wegleitung aufgeführten beruflichen Handlungskompetenzen durch die Abschlussprüfung genügend abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wurden zusätzlich die beiden Berufsprüfungen BP DIKO und Chefköchin mit eidg. Fachausweis/Chefkoch mit eidg. Fachausweis (BP CK) verglichen. Es zeigte sich, dass die beruflichen Handlungskompetenzen zwischen den Berufsprüfungen (von BP CK zu BP DIKO und umgekehrt) nicht aufeinander abgestimmt sind, was eine horizontale Durchlässigkeit erschwert.

Daher hat die Projektleitung im März 2020 der Verbundpartnerschaft (CURAVIVA Schweiz, H+ und Hotel & Gastro formation Schweiz) den Antrag gestellt, die Einführung der Prüfungsordnung und Wegleitung um ein Jahr (auf Januar 2022) zu verschieben. Der Grund dafür ist die unklare Durchlässigkeit von der BP CK zur BP DIKO und umgekehrt: Was kann angerechnet werden und welche Module sind noch zu besuchen? Zusätzlich wird in einem separaten Antrag die Revision der BP CK ersucht.

Ziel ist, BP Chefkoch, BP Diätkoch und Koch EFZ gemeinsam per 1.1.2022 einzuführen und somit die Flexibilisierung und Anrechenbarkeit optimal aufeinander abzustimmen.

Aufgrund COVID-19 konnte der Antrag noch nicht formell genehmigt werden. Gemäss Rückfrage beim SBFI wird diesem jedoch stattgegeben. Die diesbezügliche Kommunikation erfolgt im Sommer 2020. Die aktuelle BiVo Diätköchin EFZ/Diätkoch EFZ wird um ein Jahr verlängert.