CURAVIVA Schweiz - Verband - News - Leben und Wohnen im Alter
News

14.12.2017

Leben und Wohnen im Alter

Neue Online-Plattform beantwortet Fragen zum Leben in Pflegeinstitutionen.

Mit zunehmendem Alter werden Fragen zu Pflegeinstitutionen und Unterstützungsangeboten immer bedeutender. Um diese Fragen zu beantworten, hat CURAVIVA Schweiz eine neue Online-Plattform geschaffen. Darauf finden ältere Menschen und ihre Angehörigen Informationen zum Leben in einem Alters- und Pflegeheim.

Welche Wohnform eignet sich für mich, wenn ich im Alter Pflege und Betreuung brauche? Was kostet ein Heimaufenthalt und wer bezahlt was? Wie wird sich mein Alltag in einem Alters- oder Pflegeheim verändern? Welche Pflege, Betreuung und Begleitung darf ich erwarten? Was passiert, falls ich nicht mehr urteilsfähig bin? Und wer steht mir mit Rat und Tat zur Seite? – Solche Fragen tauchen auf, sobald ein Mensch mit zunehmendem Alter vermehrt auf Hilfe angewiesen ist. Um die häufigsten Fragen von älteren Menschen und ihren Angehörigen zu beantworten, hat CURAVIVA Schweiz die Informationsplattform www.curaviva.ch/infobox lanciert. Sie behandelt Fragen in den sechs Kategorien «Heimlandschaft Schweiz», «Kosten und Finan­zierung», «Recht», «Heimeintritt», «Heimaufenthalt» sowie «Unterstützung und Beratung». In den Antworten fasst CURAVIVA Schweiz jeweils die wichtigsten Punkte zusammen. Darüber hinaus erhalten Interessierte Hinweise auf vertiefende Informationen und weiterführende Beratungsangebote sowie Adressen von spezialisierten Anlaufstellen.

www.curaviva.ch/infobox

 

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln