CURAVIVA Schweiz - Verband - News - Fachzeitschrift September 2018: Heimleitungen
News

10.09.2018

Fachzeitschrift September 2018: Heimleitungen

Herausforderungen und Lösungsansätze.

Handgestrickte Heimväter und Heimmütter gehören längst der Vergangenheit an: Vorschriften und Regeln sind anspruchsvoll geworden, die Bedürfnisse der Klientel haben sich verändert, und wer heute eine Institution leitet, hat oft hochkomplexe Managementaufgaben zu lösen. Das ist herausfordernd, aber nicht unmöglich. Experten aus verschiedenen Bereichen kennen Ansätze, mit denen die heutigen Institutionsleitungen neuen Anforderungen begegnen können: Zentralisierung und Spezialisierung, Professionalisierung, Lean Management heissen die Hoffnungsträger. Aber auch «Humanistische Führung», partizipativer Führungsstil und – die wichtigste Grundlage, die vor lauter Professionalität nicht vergessen gehen darf: Menschlichkeit.

>> Ausgabe 9 | 2018

Zurück
Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln