GB Kommunikation

Integriert und zielgruppenspezifisch agieren

Der Geschäftsbereich Kommunikation von CURAVIVA Schweiz ist für die gesamte Kommunikation und das Marketing des nationalen Dachverbandes zuständig.

 Der Geschäftsbereich umfasst drei Ressorts:

Kommunikation & Marketing

Im Ressort Kommunikation & Marketing sind die Media Relations (Pressestelle), die Online-Kommunikation, die Mitgliederkommunikation, die interne Kommunikation, die Krisenkommunikation sowie das Marketing des nationalen Dachverbandes angesiedelt. Über die von CURAVIVA Schweiz erarbeiteten Forschungsresultate, Publikationen, Dienstleistungen, Bildungsangebote, politischen Erfolge und fachlichen Empfehlungen sowie Aktualitäten, Erkenntnisse und Trends aus der Branche, informiert das Ressort Kommunikation & Marketing zeitnahe über die zielgruppenorientierten Kommunikationskanäle von CURAVIVA Schweiz. Zudem setzt das Ressort spezifische Projekte in Bezug auf das Image der Mitgliederinstitutionen sowie das Branding des nationalen Dachverbandes um.

Public Affairs

Das Ressort Public Affairs ist auf interkantonaler und nationaler Ebene für die politische Interessenvertretung der insgesamt über 2‘600 Mitgliederinstitutionen von CURAVIVA Schweiz zuständig. Mit seinem breit ausgebauten Netzwerk zu politischen Meinungsmachern und seinen entsprechenden Kommunikationskanälen, gewährleistet das Ressort Public Affairs, dass der nationale Dachverband seine politischen Aktivitäten im Sinne einer effizienten Interessenvertretung zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansetzt und die Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie weitere relevante Zielgruppen in der nationalen und interkantonalen Politik für die Anliegen der Mitglieder sensibilisiert werden.

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Fachzeitschrift Curaviva

Die Fachzeitschrift «Curaviva» liefert Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Sie greift aktuelle sozialpolitische Ereignisse auf und beleuchtet deren Hintergründe. Im Zentrum stehen Themen aus den drei Fachbereichen des nationalen Dachverbandes: institutionelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen, erwachsenen Menschen mit Behinderung sowie Menschen im Alter. Hierbei stellt jede Ausgabe ein Schwerpunktthema in den Mittelpunkt. Die Fachzeitschrift Curaviva ist verbandspolitisch unabhängig. Sie erscheint elfmal im Jahr in deutscher Sprache sowie viermal jährlich in französischer Sprache. Der Fachzeitschrift ist als «Q-Publikation», dem Gütesiegel der Fach- und Spezialpresse, ausgezeichnet.

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