Veranstaltungen - Veranstaltungen - Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

08.06.2021 - 13.30 - 16.45 Uhr
Zoom

CURAVIVA Impulstag 4

Im Leben von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind viele Dinge anders. Scheinbar selbstverständliche Aktivitäten können für diese Kinder und Jugendlichen schwierig, belastend oder gar unmöglich sein. Gleichzeitig stellen Institutionen und Schulen fest, dass nicht alle ihre Unterstützungsangebote tatsächlich helfen.

Der Impulstag will Ansatzpunkte für eine gelingende Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung vermitteln. Er richtet sich an Fachpersonen der Betreuung und Begleitung, die (noch) nicht über eine vertiefte Weiterbildung im Bereich Autismus verfügen. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Diskussion, welche praktische Unterstützung Institutionen Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung bieten können. Drei Referierende bringen den Teilnehmenden den verhaltenstherapeutischen Ansatz ABA näher und zeigen auf, wie dieser im Alltag genutzt werden kann. Ausserdem gehen sie spezifisch auf die für Kinder und Jugendliche zentralen Themen «Schule» und «Berufsbildung» ein.

Weitere Informationen und Anmeldung

Zurück