05.06.2023

Stellungnahme | Anforderungsgerechte Arbeitsbedingungen zur Umsetzung der Pflegeinitiative

Die Pflegeinitiative beauftragt Bund und Kantone, die Pflege zu fördern. Zur Umsetzung der Pflegeinitiative gehören auch Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. ARTISET und CURAVIVA setzen sich darum für gute Rahmenbedingungen für Leistungserbringer ein. Mit Blick auf die Umsetzung der zweiten Etappe der Pflegeinitiative haben die Verbände ihre Schwerpunkte zu anforderungsgerechten Arbeitsbedingungen formuliert.

CURAVIVA und ARTISET wollen bessere Rahmenbedingungen

Durch den demographischen Wandel wird die Nachfrage nach Personal insbesondere in der Langzeitpflege weiter zunehmen. Mit der Annahme der Pflegeinitiative hat der Bundesrat den Auftrag erhalten, dass genügend Pflegefachpersonen für den zunehmenden Bedarf zur Verfügung stehen. Er hat im Februar Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Pflegefachpersonen präsentiert. CURAVIVA und ARTISET haben eine klare Vorstellung, wie die Rahmenbedingungen für Leistungserbringer verbessert werden können und hierzu ein Positionspapier erarbeitet.

Ausbildungsoffensive und bessere Arbeitsbedingungen hängen zusammen

Das Vorgehen zur Umsetzung der Pflegeinitiative bestehend aus einer Ausbildungsoffensive und der Verbesserung der Arbeitsbedingung ist richtig: Denn um dem Personalmangel entgegenzuwirken, braucht es eine Erhöhung der Berufsabschlüsse. Zusätzlich ist aber die Attraktivität der Arbeitsbedingungen zu verbessern. Damit die vorgeschlagenen Massnahmen möglichst gut greifen können, müssen Kantone und Bund ihre Massnahmen koordinieren. Die Verantwortung für die Gesundheitsversorgung liegt zwar in erster Linie bei den Kantonen, der Bund legt jedoch aufgrund seiner Kompetenzen wichtige Rahmenbedingungen fest.

Verbandshaltung adressiert alle Akteure

Entsprechend formulieren ARTISET und CURAVIVA in ihrer Verbandshaltung Grundsätze, die bei der Umsetzung von Massnahmen durch Bund und Kantone berücksichtigt werden sollten. So sind attraktive Arbeitsbedingungen ohne eine angemessene, zusätzliche Finanzierung kaum zu leisten. Eine Anschubfinanzierung, wie von CURAVIVA und ARTISET im präsentierten Förderprogramm vorgesehen, ist darum dringend nötig. Dass auch die Branche ihren Teil zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu leisten hat, steht ausser Frage. Deshalb formulieren ARTISET und CURAVIVA auch Empfehlungen an die Leistungserbringer.