28.03.2023

INNOVATION | Entwickeln Sie Ideen für integrierte Dienste

2023 rückt der Innovation Booster «Integrierte Dienste und Leistungen im Sozial- und Gesundheitswesen» in den Fokus. Im Rahmen des diesjährigen Innovationszyklus entwickeln Sie gemeinsam mit Fachpersonen aus der Praxis und Forschung sowie Endnutzer:innen innovative Lösungsansätze für eine bedarfsgesteuerte Leistungserbringung. ARTISET engagiert sich aktiv für das Programm.

Gestalten Sie mit!

Der Startschuss zum diesjährigen Innovation Booster fällt am 4. Mai 2023 in Freiburg. Dort finden sich Fachpersonen aus der Praxis, Forscher:innen und Nutzer:innen für das «Forum Soziale Innovationen» ein.

Zum Fokusthema «Integrierte Dienste und Leistungen im Sozial- und Gesundheitswesen» stellen die Teilnehmenden Problemstellungen und – wo bereits vorhanden – innovative Lösungsansätze vor. Findet eine Idee Anklang, bietet das Forum Gelegenheit sich zu vernetzen und ein Team zu bilden oder zu vervollständigen. Bis zum 15. Mai 2023 können Ideen eingereicht werden.

Expert:innen des Programms wählen daraufhin die besten Ideen aus. Diese erhalten Fördergelder von bis zu 15'000 Franken zugesprochen. Ziel ist es, am Ende des einjährigen Innovationszyklus einen finalen Projekt- oder Produktbeschrieb zu präsentieren.

Melden Sie sich jetzt an fürs Forum Soziale Innovationen

Innovation Booster – powered by Innosuisse

Innosuisse hat 2022 den Schweizerischen Verein zur Förderung sozialer Innovationen – bei dem auch ARTISET Mitglied ist – damit beauftragt, den Innovation Booster «Co-Designing Human Services» aufzubauen und durchzuführen.

Die Idee? – Nutzer:innen sind Expert:innen für die von ihnen beanspruchten Leistungen und wirken deshalb in einem offenen Innovationsprozess mit. Gleichgesinnte Akteure aus Forschung, Praxis und Gesellschaft können hier neue Ideen für den Sozial- und Gesundheitsbereich anstossen und testen.

Zurück