CURAVIVA Schweiz - Home

15.07.2019

Wechsel Leitung Geschäftsbereich Finanzen/Administration

Ruben Meyer wird neuer Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen/Administration von CURAVIVA Schweiz.

Auf Antrag der Direktion hat der Vorstand von CURAVIVA Schweiz Herrn Ruben Meyer auf den 1. September 2019 als Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen/Administration und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er übernimmt diese Funktion von Peter Haas, der sich entschieden hat, den Verband zu verlassen.

Ruben Meyer ist 48jährig und im Kanton Luzern zuhause. Nach einer kaufmännischen Ausbildung, absolvierte er die Ausbildung zum Buchhalter/Controller und Experte im Rechnungswesen/Controlling. Seit 20 Jahren befindet er sich in leitenden Stellen von zentralen Diensten, namentlich der Finanzbuchhaltung und dem Personalwesen. Seine bisherigen beruflichen Erfahrungen attestieren ihm ein breites Wissensspektrum im Dienstleistungs-, Produktions- und Gesundheitssektor. Sein Eintritt in die anspruchsvolle Gesundheitsbranche erfolgte 2011 als Gesamtleiter Finanz- und Rechnungswesen des Kantonsspitals Nidwalden. Bis März 2019 verantwortete er das Finanz- und Rechnungswesen und betreute dabei komplexe Projekte wie die Einführung der neuen Spitalfinanzierung, die Umsetzung der freien Spitalwahl sowie der Transfer zu SwissGAP FER. Ruben Meyer spricht neben Deutsch ausgezeichnet Italienisch, gut Englisch und verfügt über Französischkenntnisse. CURAVIVA Schweiz freut sich, mit Ruben Meyer eine engagierte und kompetente Persönlichkeit für den Geschäftsbereich Finanzen/Administration gewinnen zu können.

Peter Haas verlässt CURAVIVA Schweiz per Ende September nach über 19 Jahren – bereits beim Vorgängerverband vci war er von 2000 bis 2002 als Leiter Zentrale Dienste tätig. Seit der Gründung von CURAVIVA Schweiz verantwortet er als Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen/Administration das Mitglieder-, Rechnungs- und Personalwesen sowie die Informatik und Infrastruktur. Dank seiner langjährigen Erfahrung und hohen Fachkompetenz war er für alle Fach- und Geschäftsbereiche ein zuverlässiger Sparringpartner. Er überlässt seinem Nachfolger einen sehr leistungsfähigen und intern wie extern dienstleistungsorientierten Geschäftsbereich. CURAVIVA Schweiz dankt Peter Haas bereits heute herzlich für sein langjähriges Engagement und seine wertschätzende und fördernde Art, mit welcher er die Verbandsgeschäfte massgeblich mitgestaltet hat.