HR Box - CURAVIVA Schweiz - Laufbahnen ermöglichen - Chancen ergreifen - Fachinformationen - Human Resources und Karriere - Karriere - Laufbahnplanung
Laufbahnplanung

Laufbahnplanung

Laufbahnen ermöglichen - Chancen ergreifen

Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, erhöhen die Berufszufriedenheit. Das zeigen Studien immer wieder. So ergab beispielsweise eine von CURAVIVA Schweiz veranlasste Erhebung: Pflegende, die sich mit Kündigungsabsichten tragen, sind deutlich unzufriedener mit den Weiterbildungs- und Laufbahnchancen in ihrem Betrieb als Pflegende, die an ihrem Arbeitsplatz bleiben wollen.

Ob Fachkarriere, Führungskarriere oder eine Weiterentwicklung in der Erwachsenenbildung – es gibt verschiedene Karrieretypen. Und die Laufbahnchancen sind vielfältig. So können etwa Erwachsene einen Berufsabschluss nachholen, sei es in der regulären beruflichen Grundbildung oder mit anderen attraktiven Optionen. Mitarbeitende ohne Berufsabschluss nachzuqualifizieren, lohnt sich für die Institutionen: Erwachsene, die den Lehrabschluss nachholen, sind ihrem Betrieb sehr treu, wie Umfragen bei Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern gezeigt haben. Doch nicht nur Abschlüsse und Zusatzqualifikationen machen Karrieren aus. Für Mitarbeitende kann es auch reizvoll sein, neue Aufgaben oder Funktionen zu übernehmen.

Die eigene Laufbahn zu planen ist nicht nur zu Beginn einer Berufstätigkeit sinnvoll. Es empfiehlt sich, in regelmässigen Abständen eine Standortbestimmung vorzunehmen. In welche Richtung möchte ich mich entwickeln? Das ist die entscheidende Frage. Für ältere Mitarbeitende ist es zudem ratsam, sich Gedanken über den letzten Abschnitt der beruflichen Laufbahn zu machen.

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Angebote für professionelle Laufbahnberatungen. CURAVIVA Weiterbildung bietet spezifische Beratung für Pflegende und Betreuende in Altersinstitutionen an.

Weiterbildungen von CURAVIVA

Laufbahnberatungen für Mitarbeitende in Heimen und sozialen Institutionen

Kontakt: Irène Mahnig -> Tel. 041 419 72 61
Übersicht Weiterbildungsangebote CURAVIVA Schweiz

Links

Informationen zu Laufbahnmöglichkeiten in Pflege und Betreuung

Fachstelle UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen

Berufsabschluss für Erwachsene

Finanzierungsmöglichkeiten von Aus- und Weiterbildungen

Aktuelle Arbeitsmarktinformationen für die erfolgreiche Berufswahl, Weiterbildung und Stellensuche

 

 

Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln