HR Box - CURAVIVA Schweiz - Fachinformationen - Human Resources und Karriere - Betriebskultur
Betriebskultur

Betriebskultur – ein Erfolgsfaktor

Eine gute Betriebs- oder Arbeitskultur ist wichtig für den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. Es fördert die Bindung der Mitarbeitenden an die Institution und sorgt dafür, dass kompetentes Personal länger an Bord bleibt. Alle Verantwortlichen wissen das – rein theoretisch. Doch als sogenannt «weicher» Faktor, der sich kaum messen lässt, ist das Betriebsklima im anforderungsreichen Arbeitsalltag gar nicht so leicht fassbar. Ein motivierendes, angenehmes Arbeitsklima lässt sich eben nicht gesetzlich verordnen. Es ist vielmehr das Resultat steter Bemühungen. In dieser Rubrik finden Sie Empfehlungen zu Faktoren, die die Betriebskultur beeinflussen.

Die Informationen und Tipps werden laufend ergänzt und aktualisiert.

⇒ Haltung

⇒ Chancengleichheit

⇒ Absenzenmanagement

⇒ Privat und Beruf vereinbaren

⇒ Dienst und Einsatzplanung

Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln