HR Box - CURAVIVA Schweiz - Fachinformationen - Human Resources und Karriere - Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen – für attraktive Arbeitsplätze

Wie oft schiebe ich Spätschicht? Verdiene ich genug? Welche Aufgaben habe ich zu erfüllen? Wo ist mein Arbeitsplatz und wie ist er ausgestaltet? Mit wem arbeite ich in welcher Form zusammen? Solche Fragen prägen das Arbeitsverhältnis, sie sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral. Gute Arbeitsbedingungen und reibungslose Abläufe in einem Betrieb tragen massgeblich dazu bei, dass die Leute gerne zur Arbeit erscheinen. Arbeitsplätze mit interessanten Arbeitsbedingungen sind attraktive Arbeitsplätze. Es ist im Wesentlichen der Arbeitsvertrag, der die Arbeitsbedingungen regelt. Betriebe orientieren sich dabei an ihrer spezifischen Situation, müssen aber auch gesetzliche, kantonale und tarifliche Vorgaben einhalten. In dieser Rubrik finden Sie nützliche Empfehlungen zu Arbeitszeit, Lohn, Leistungen, Arbeitsort und Personalzusammensetzung.

Die Informationen und Hinweise werden laufend ergänzt und aktualisiert.

⇒ Ausländische Mitarbeitenden

⇒ Lohn

⇒ Personalmix

⇒ Einsatz FaBe

Zu Desktop-Ansicht wechseln Zu Mobile-Ansicht wechseln